Hallo,

schön, dass du da bist! Mein Name ist Beatrix Habusta. Ich bin Wahlhebamme, Dozentin für Hebammenwissenschaft und Elementarpädagogin und lebe bzw. arbeite in Wien, Mödling, Baden, Eisenstadt und Umgebung.

Über mich

In den späten Siebzigern geboren, also einer Zeit in der vor allem den modernen Errungenschaften von Medizin und Chemie gehuldigt wurde, kam ich in Mödling auf die Welt. Von intakter Natur und einem großen Heilkräutergarten umgeben, faszinierten mich schon früh naturheilkundliche Verfahren und alles was mit den natürlichen Prozessen des Wachsens und Werdens zu tun hatte – also auch denen von Schwangerschaft, Geburt und dem “Wurzeln in der Welt schlagen”.

Bereits als Kleinkind half ich meiner Großmutter Leopoldine beim Anrühren ihrer berühmten Salben und beim Ansetzen ihrer Tinkturen und so wundert es nicht, dass mich auch heute noch eine große Liebe mit der sogenannten Erfahrungsmedizin verbindet, wie sie bis heute in der Traditionell Europäischen oder Chinesischen Medizin (TCM) praktiziert wird.

Um so verwunderlicher mag es scheinen, dass es bei diesem Start so lange brauchte bis ich zu meinem jetzigen Beruf gekommen bin. Was zu dieser langen Ruhephase meiner Faszination führte kann ich heute selbst nicht genau sagen. Als Hebamme weiß ich aber, dass Latenzphasen – also Phasen in denen Dinge mehr im Inneren als im Äußeren wachsen – oft besonders bedeutsam sind. Und so führte mich mein mäandernder Lebensstrom zuerst in die Elementarpädagogik und schließlich in die Publizistik und Kommunikationswissenschaft.

Es scheint fast so, als hätte das Leben einen geheimen Masterplan mit mir verfolgt, denn heute kann ich dank all dieser beruflichen Stationen aus dem Vollen schöpfen, die nächste Generation an Hebammen ausbilden und Familien vom ersten Gedanken an ihr Wunschkind bis zum Schulalter begleiten. In pädagogischer und gesundheitlicher Hinsicht, fundiert und äußerst fachkompetent dank langjähriger Ausbildungen und Hochschulstudien.

Und so pflege und hege ich diese Berufung, die mir so großzügig geschenkt wurde, mit viel Energie und einem wohl nie ganz stillbaren Wissensdurst mit dem Ziel altes Wissen für moderne Zeiten zu übersetzen. Evidenz- und erfahrungsbasiert. Modern und urban. Mit der größtmöglichen Prise trockenem Humors und einer ganzen Wagenladung an Warmherzigkeit.

Wenn du mehr über mich wissen willst, also zum Beispiel meine Haltung zur Begleitung deiner Kinderwunschzeit, Geburtsvorbereitung, Schwangerschaft, deines Wochenbetts oder High Need Babies kennenlernen willst, lade ich dich ein hier weiter zu stöbern.

Ich freue mich auf dich!

Telefon

+43 (0) 699 1700 46 78

E-Mail-Adresse

Social Media

  • Instagram