top of page

Wochenbett

​Die erste Zeit mit Baby ist manchmal mindestens so ambivalent wie die erste Zeit der Schwangerschaft. Klar, sind doch erstes und viertes Trimenon eine Zeit der Umstellung und der Neuordnung auf körperlicher, seelischer und sozialer Ebene. Gut, wenn man eine ganzheitliche Therapeutin an der Seite hat, die es versteht Körper, Geist und Seele nach der Anstrengung von Schwangerschaft und Geburt wieder "zusammenzusetzen".

11062b_f0cd2b56e86443d68d21b6bc12fe055c_

 Es ist nicht egal ob wir uns in diesen so entscheidenden ersten Wochen zufrieden, geborgen und entspannt oder angstvoll und rastlos fühlen. Ihr habt Großartiges geleistet und erbringt weiterhin jeden Tag Höchstleistungen. Lasst euch von eurem Umfeld bemuttern, bekochen und anbeten, sodass ihr Zeit habt euch den wesentlichen Dingen zuzuwenden. Im vierten Trimester geht es darum selbst wieder ganz heil zu werden, in eure neue Rolle zu wachsen, euer Baby kennenzulernen, es zu nähren, in den Schlaf zu wiegen und eine Bindung zueinander aufzubauen.

Vorbereitung auf dein Golden Month

Jede*r bereitet sich auf die Geburt vor, das Wochenbett wird jedoch gerne vergessen. "Das geht dann schon irgendwie" - ein klassischer Denkehler, den die meisten Frauen sehr bereuen und sich dann ganz bewusst auf ihr nächstes Wochenbett vorbereiten. Tatsächlich wird diese Dienstleistung vor allem von Frauen gebucht, die bereits ein Wochenbett hinter sich haben, das seinen Namen nicht verdient hatte. Für die ganz bewusste Vorbereitung auf dein Viertes Trimester komme ich zu dir nachhause* und wir besprechen was du für ein unvergessliches Golden Month brauchst, denn nachholen kann man es nie wieder. Ich gebe dir Tipps zu empfehlenswerten Produkten und nenne dir sinnvolle Dienstleister, die dich im Wochenbett entlasten. So bist du ideal vorbereitet und kannst entspannt in dein Familienleben starten. Ein echtes Geschenk!

Stillvorbereitungs-Kurs

"Hätte ich das bloß vorher gewusst!" - der meist gehörte Satz bei Geburts- und Wochenbettnachbesprechungen. Die Stillvorbereitung dient dazu Hindernisse schon im Vorfeld aus dem Weg zu räumen, damit sie erst garnicht entstehen. In der individuellen Beratung bei dir zuhause* erkläre dir was dich in den ersten Tagen erwartet und wie du dich und deine Brust optimal aufs Stillen vorbereiten kannst.

Wochenbettgespräch

Manchmal braucht es ein Gespräch, um mit den Geschehnissen abzuschließen, das plötzliche Gefühls-Wirrwarr einzuordnen oder Rückenstärkung zu erhalten, wenn dein Baby viel weint oder ständig stillen will. Um dieses Angebot möglichst niederschwellig zu halten, ist es ausschließlich als Online-Dienstleistung* zu buchen.

Rebozo "Closing the Bones" Ceremony

Ein wortwörtlich wärmendes und nährendes Verschlussritual aus Südamerika um das Ende des Wochenbett, des Stillens oder andere Übergänge zu zelebrieren.

TCM-Behandlung

Durch Kinderwunschzeit (und -behandlungen), Schwangerschaft und Geburt sind deinem Gesamtsystem viel Blut und Qi verloren gegangen. Akupunktur, Kräuter und Moxibustion helfen nachhaltig bei der Regeneration.

Ölstreichung

Mit nährenden, warmen Ölen verhelfe ich Körper und Geist zu Entspannung in einer Zeit die oft alles und mehr von dir fordert.

*Die mit Sternchen gekennzeichneten Dienstleistungen können ortsunabhängig auch online gebucht werden. Onlineberatung hat einen wichtigen Platz in Beratungsportfolio, schließt nach meinem Professionalitäts-Standard eine medizinische Beratung jedoch klar aus.

**Aufgrund der oben genannten Schwerpunkte sind meine zeitlichen Ressourcen für eine klassische Wochenbett-Betreuung begrenzt. Bitte melde dich schon in den ersten Wochen deiner Schwangerschaft, vielleicht hast du Glück und ergatterst einen der raren Spots dafür.

bottom of page